Babyvorbereitungskurs

Leider bieten wir momentan keinen Babyvorberreitungskurs an.

Dieser Babyvorbereitungskurs bietet sowohl werdenden Eltern sowie auch schon gewordenen Eltern und Interessierten an drei Abenden
- Information
- Beratung
- Austausch
bei allen grundsätzlichen und praktischen Fragen rund um die erste Lebenszeit mit dem Kind.

Neun Monate reift ein neuer Mensch im Mutterleib heran. Die Mutter gibt in dieser Zeit die körperliche Hülle für seine Entwicklung. Was die Mutter während der Schwangerschaft aus den natürlichen Kräften ihres Leibes gegeben hat, findet nun die Fortsetzung im täglichen Umgang mit dem Säugling.
Die Säuglingspflege wird auf Grundlage der Kleinkindpädagogik nach Dr.med. Emmi Pikler, der Waldorfpädagogik nach Dr. Rudolf Steiner, Bindungsforschung und der antroposophischen Medizin vermittelt, angeleitet und geübt.

1. Abend
Hülle und Wärme
Seelische und räumliche Umgebung – Bekleidung und Windeln

2. Abend
Körperpflege
Waschen, Baden und Pflegen der Haut mit natürliche Substanzen – einfühlsam und respektvoll

3. Abend
Zusammenleben
Beziehung und Bindung
spielen und bewegen, Stillen, wachen, weinen, schlafen – den Rhythmus finden

Anmeldung zum Babyvorbereitungskurs